Crosslauf Kreismeisterschaften am 2. November 2024 in Eschwege

  24.09.2024    Kreis Werra-Meißner Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse

Nehme und Schüffler beherrschen Konkurrenz

Eschwege. Bei den Kreis-Cross-Meisterschaften am vergangenen Samstag auf dem Gelände des Eschweger Luftsport-Vereins dominierten bei den Erwachsenen Tanja Nehme im Frauenlauf über 2200 Meter und Christian Schüffler im Männerlauf über die doppelte Distanz. Beide starteten für den erneut ausrichtenden Ski-Club Meißner (SCM). Sowohl Tanja, als auch Christian zeigten der Konkurrenz bereits auf den ersten Metern, dass der Sieg nur über sie ging. Tanja siegte nach vier Runden in 8:46 Minuten mit 13 Sekunden Vorsprung auf Alina-Marie Herbold vom Eschweger TSV (ETSV) und Lena Reeg, ebenfalls SCM, die bis auf fünf Sekunden an Alina herangelaufen war. Katja Höhn und Anne Bodenbach spulten die Runden gemeinsam ab und belegten die Plätze 5 und 6. Dazwischen auf Platz 4 querte Sophie Rühling, vom TV Hess. Lichtenau (TV HeLi) die Ziellinie  Mieke Jantzen, ETSV, war leider einzige Läuferin in der W U18 . Christian siegte nach acht Runden in 15:11 Minuten, wobei es ihm in seiner letzten Runde auch noch gelang, den Zweitplatzierten Stefan Jantzen, ETSV, zu überrunden. Die weiteren Plätze belegten ausschließlich die SCM-Starter Dirk Hoppe, Ilja Ruch, Agilo Kistner, Gerd Schindewolf und Thomas Schellhase, wobei die beide Letztaufgeführten ebenfalls gemeinsam die Runden durchliefen. Auf Platz 8 - und mit dem meisten Beifall der noch anwesenden Zuschauer bedacht - lief Gunnar Höhn ins Ziel. Platz 9 ging an den SCMer Wolfgang Leutelt. Bei den anschließenden Siegerehrungen gab es bei den Frauen auch eine Mannschaft durch Alina-Marie Herbold, Katja Höhn und Anne Bodenbach, während bei den Männern mit Christian, Dirk und Ilja sowie Agilo, Gerd und Thomas zwei Mannschaften geehrt wurden.

Während es bei den Erwachsenen frühzeitig klare Verhältnisse gab, herrschte beim Laufnachwuchs mehr Spannung. Erster Sieger des Tages war Oliver Weber, TV HeLi,  als Sieger der 9-Jährigen, der nach 550 Metern nur zwei Sekunden Vorsprung auf den Sieger der 8-Jährigen, Leonard Eimer vom TV 1888 Obersuhl (TV O) herauslief. Der wiederum hatte nur vier Sekunden vor seinem Zweitplatzierten Lucas Stolle, ETSV. Dann querten mit Thore Christ, Lorenz Mast und Finn Küllmer, alle SCM, der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte der 9-Jährigen die Ziellinie. Platz 3 der M8 ging an Lias Gerth, ETSV, der mit 2:36 Minuten so schnell war wie seine Vereinskameradin Sophie Ratgeber als Siegerin der W8. Es folgten die Siegerin W9, Dalia Waletzki und die Zweitplatzierte der W8, Isabella Ebrecht, beide TV HeLi. Bei den 9-Jährigen gab es einen Mannschaftssieg für den SCM durch Thore, Lorenz und Finn. 1100 Meter galt es durch die 10- und 11-Jährigen zu bewältigen. Dabei waren W10 und W11 durch Seline Tautz, TV O, und Marlene Siebrasse, SCM, nur einfach besetzt, wobei Marlene mit genau 5:00 Minuten die schnellste Zeit lief. In der M11 lief Liam Wagner, TV O, einen Vorsprung von 37 Sekunden auf den Zweitplatzierten Fabian Weber, TV HeLi, heraus. In der U14 nahmen insgesamt acht Aktive das Rennen über ebenfalls zwei Runden auf. Schnellster war der Älteste und Längste im Feld, Udochukwu Okechukwu, SCM, mit 4:03 Minuten. Von der Startlinie weg sah alles nach einem klaren Sieg für ihn aus. Aber nach der 1. Runde warnte der Kreisvorsitzende Hagen Frantz: "Der Cross hat seine eigenen Gesetze." Und zur Überraschung der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer im Start-/Zielbereich löste sich Linus Mast, ebenfalls SCM, ca. 200 Meter vor dem Ziel aus der Verfolgergruppe und setzte zur Verfolgung an. Am Ende der 2. Runde trennten den Sieger der M13 ganze 2 Sekunden vom Sieger der M12. Zweiter der M12 wurde Lukas Voigt, SCM. Damit gewannen sie natürlich auch die Mannschaftswertung mit 4 Punkten. Im Schatten der Jungen lief Paulila Frenzel, SCM, ihr Rennen und gewann mit 16 Sekunden Vorsprung auf ihre Vereinskameradin Lia Schäfer, die vier Sekunden weniger benötigte als die Dritte, Alva Jantzen, ETSV. Lina Rabe, SCM, lief acht Sekunden später über die Ziellinie. Josefine Hühner, TV HeLi, schloss diesen Wettkampf ab. Damit ging auch dieser Mannschaftstitel mit 7 Punkten an den SCM.

Der Stellvertretende Kreisvorsitzende, Jochen Miersch, hatte ein wenig durch die Veranstaltung geführt und bedankte sich bei den Aktiven für ihre Teilnahme, beim Ski-Club Meißner für die Organisation, bei den beiden Kampfrichtern sowie den Eltern, die als Helfer fungierten, für ihre Unterstützungen und natürlich beim Eschweger Luftsport-Verein, "dass wir wieder zu Gast sein durften". Bei strahlendem Sonnenschein kehrte damit nach zweieinhalb Stunden bis auf das Rufen der Kraniche wieder Ruhe am Staufenbühl ein.