Endlich wieder Kreismeisterschaften

  06.05.2022    Kreis Werra-Meißner Kreis News Kat. (allg) Anzeige Region Nord Presse

 

Eschwege. "Endlich wieder eine Leichtathletikveranstaltung im Kreis" hieß es am vergangenen Samstag wiederholt in Wildeck-Obersuhl. Der TV Obersuhl (TV O) richtete in seinem komplett renovierten Stadion - jetzt mit blauer Kunststoffbahn wie im Olympiastadion in Berlin - nach 2015 endlich wieder eine Bahneröffnung aus. Darin eingebettet war ein erster Teil an Kreismeisterschaftswettbewerben. Hierzu hatten leider jedoch nur vier von 21 leichtathletiktreibenden Vereinen fast 60 Athletinnen und Athleten gemeldet. "Das ist u. a. eine Folge der derzeitigen Pandemie", schätzte der Stellvertretende Kreisvorsitzende, Jochen Miersch, die Lage ein. "Es müssen nicht nur Ausrichter sowie Kampfrichter und Helfer, sondern auch Aktive erst wieder motiviert werden, organisieren bzw. an Wettkämpfen teilzunehmen zu wollen. Das mit Abstand größte Kontingent vertrat die Farben des Schul-Sport-Clubs (SSC) aus Bad Sooden-Allendorf.

 

Lia Schäfer, Ski-Club Meißner, W10, Svea Lang, TV O, W12, Anna Buchenau, Eschweger TSV (ETSV), W13 sowie Felix Vierbach, TV O, M13 waren mit je drei Titeln am erfolgreichsten. Jette Thenert, TV O, ging zwar sogar viermal an den Start, mögliche Konkurrentinnen stellten sich ihr jedoch nicht bzw. nicht in ausreichender Anzahl, so dass sie ohne Meistertitel blieb. Lia hingegen konnte die Zuschauer mit einem "Spurt" über die letzten 120 m ihres 800m-Laufes beeindrucken. Svea hatte mit acht Gegnerinnen das größte Teilnehmerinnenfeld des Tages über die 75 m zu besiegen. Dabei blieb sie mit ihrer Zeit von 11,28 sec. nur sieben Hundertstel hinter der Siegeszeit der älteren Anna zurück. Felix hielt seine bis zu fünf Wettkampfteilnehmer auf Distanz. Mit 11,45 sec. über 75 m lag er jedoch deutlich hinter den gleichaltrigen Mädchen zurück. Dafür war er mit 2:49,15 min über 800 m schneller als Anna mit ihrer Zeit von 2:52,23 min.

Mit je zwei Titeln verließen Jonas Neuenroth, M U18, und Dion Staudacher, M12, beide SSC, sowie Emma Krämer, TV O, W14 ihre Wettkampfstätten. Dabei war Jonas insgesamt Schnellster über 100 m in 12,47 sec und sprang mit 5,54 m am weitesten. Emma nutzte ihren Heimvorteil und lief mit 2:46,33 min. über 800 m die schnellste Zeit unter den Nachwuchssportlerinnen. Dion gewann gegen seine drei Vereinskameraden das 75m-Rennen in 11,32 sec. sowie den Weitsprung mit 4,03 m. Mit Amelie Wachsmuth, SSC, und Alina-Marie Herbold, ETSV, nahmen nur zwei Frauen die Rennen auf. Während Amelie die kurzen Distanzen über 100 m und 100 m Hürden bevorzugte, ging Alina-Marie die 800 m an. Amelie benötigte 12,74 sec. bzw. 15.08 sec., für Alina-Marie zeigte das Zeitdisplay 2:34,49 min. an.