Kreismeisterschaften Teil II in Eschwege

  13.07.2022    Kreis Werra-Meißner Anzeige Region Nord Berichte Presse

Lia Schäfer gewinnt Hochsprung der Jüngsten

Eschwege. In der vergangenen Woche richteten der Eschweger TSV (ETSV) und der Ski-Club Meißner (SCM) gemeinsam den 2. Teil der diesjährigen Kreismeisterschaften des Leichtathletikkreises Werra-Meißner auf der "Torwiese" in Eschwege aus. Beteiligt waren Nachwuchssportler der ausrichtenden Vereine und vor allem des Schul-Sport-Clubs Bad Sooden-Allendorf (SSC). Auf dem Wettkampfprogramm standen Hochsprung, Ballwurf und Kugelstoßen.

Bei den jüngsten Mädchen sprang Lia Schäfer vom SCM mit 1,16 m in ihrem ersten Wettkampf in dieser Disziplin gleich auf Platz 1 ihrer Altersklasse. Die ETSVerin Alva Jantzen kam auf 0,89 m. Bei den 11-Jährigen setzte sich Frieda Seip, ETSV, mit 1,10 m gegenüber Lilly Hüther durch. Sie übersprang zwar die gleiche Höhe, hatte jedoch die größere Anzahl an Fehlversuchen. Lina Schäfer komplettierte den ETSV-Erfolg mit Platz 3 und einer Höhe von 0.98 m. Joshua Jenig, ETSV, war als einziger Junge in der MK U12 am Start und überquerte die Latte bei 0,95 m. Der Hochsprung der M13 und und M12 war eine reine SSC-Angelegenheit. Es gewann Rufus Blankenburg mit 1,36 m vor Carl Ilkenhans mit 1,32 m. Den 3. Platz belegte Philip Ertel mit übersprungenen 1,24 m. Leon Härtl war einziger Teilnehmer der M12 und kam ebenfalls auf 1,24 m. Auch die M U20 war mit dem SCMer Jakob Hoffmeister nur einfach besetzt. Nach mehrjähriger Wettkampfpause freute er sich über die übersprungene Höhe von 1,56 m. "Wobei, eigentlich wollte ich noch 1,60 m schaffen", meinte er unmittelbar anschließend. Sowohl bei der W14, als auch bei der W12 kam es zu einem Duell ETSV - SSC. Bei der W14 gewann mit Hannah Kluger die Vertreterin des SSC mit 1,36 m : 1,20 m von Mieke Jantzen. Bei der W12 hatte die Eschwegerin Leni Gerth mit 1,32 m eine deutlich größere Höhe übersprungen als Maria Kühlke und ihren 1,12 m. 

Der Ballwurf war eine rein Eschweger Disziplin. Hier warf mit Udo Chukwu, SCM-Neuzugang, ein 11-Jähriger mit 31,00 m die Tagesbestweite. In der M10 sicherte sich Felix Meyfarth, SCM, den Kreismeistertitel mit 28,00 m. Sein Vereinskamerad Linus Mast kam auf 25,00 m, während der ETSVer Joshua Jenig mit 22,50 m Platz 3 belegte. Vierter wurde Lauritz Engel, ebenfalls SCM, mit 18,00 m. In einem reinen ETSV-Wettkampf errang Lina Schäfer mit 21,00 m den Kreistitel vor Frida Seip, 18,00 m, Lilly Hüther, 17,00 m und Lotta Schäfer mit 12,00 m. Alva Jantzen kam bei der W10 auf 11,50 m. 

Was für die Jüngsten der Ballwurf war, stellte für die Älteren das Kugelstoßen dar. Gab es bei der W14 wenigstens noch eine ETSV-Konkurrentin, waren es ansonsten reine SSC-Wettkämpfe. Die größte Weite der W13 erzielte Paulina Mesarec mit 7,28 m - die Siegerin der W14, Hannah Kluger, kam auf 7,10 m. Die Zweite der W13 heißt Tjorven Böttigheimer mit einer Weite von 5,16 m, während Mieke Jantzen 4,11 m erreichte. Maria Kühlke, W12, kam auf 5,45 m. In der M12 war der Wettkampf eine klare Angelegenheit für Dion Staudacher und seinen 9,28 m. Platz 2 belegte Leon Härtl mit 7,41 m. Der Sieger der M13, Rufus Blankenburg, kam auf 7,50 m und lag damit 1,12 m vor Carl Ilkenhans.

"Zwar eine schöne Veranstaltung, aber die Resonanz hätte doch höher ausfallen sollen", bewertete Andreas Niedenbrück, einer der SSC-Trainer, die übersichtlichen Teilnehmerfelder. Aber es wäre wichtig gewesen, überhaupt wieder etwas anzubieten, damit auch die unteren Jahrgänge wieder in einen gewissen Wettkampfmodus kämen.